Cloud-ERP nur für die Niederlassungen – wirklich?

Henrik Hausen von all4cloud erläutert das Einsatz-Szenario “Tochtergesellschaften” für die Cloud-ERP-Lösung Business ByDesign:

http://www.computerwoche.de/a/mit-cloud-erp-zu-einheitlichen-prozessen,3315863

Aber gibt es wirklich sachliche Gründe, warum nicht auch in der Zentrale ein Cloud ERP eingesetzt werden kann? Die Systemlandschaft wäre zumindest übersichtlicher.

Begründet wird der Verbleib bei On-Premise mit dem größeren Funktionsumfang, der benötigt wird. Das mag im Einzelfall stimmen. Aber sicher spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass das “große alte”  ERP bereits seit Jahren etabliert ist und nur mühsam abgelöst werden kann. Hier haben es Mittelständler leichter, die flexibler reagieren können und sich durch die Nutzung von innovativen Lösungen wie ByDesign einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können!