Wie da Vinci zu clavis kam (Teil 2)

Da Vinci als unser Vorbild

Wir sind keineswegs so vermessen, dass wir uns mit Leonardo da Vinci, dem Universalgenie des 15. Und 16. Jahrhunderts, auf eine Stufe stellen würden. Jedoch vereint da Vinci viele Eigenschaften und Fähigkeiten, die für uns noch heute zukunftsweisend sind und an denen wir uns als Unternehmen orientieren möchten.

Eine gute Beobachtungsgabe und Präzisionsgeschick sind für uns unerlässliche Erfordernisse beim Entwerfen von Software-Lösungen. Nicht umsonst spricht man von „Software-Architektur“: Unternehmensprozesse in Software abzubilden erfordert das Zusammenspiel von Kreativität und Ingenieurskunst.

Da Vincis Ingenieurskunst ist ein Richtmaß, andem wir unsere Software-Architekturen messen lassen wollen.

Wir sind stets bemüht, viele von da Vincis Eigenschaften für uns zu adaptieren, zu vereinen und auszureifen. Ebenso wie da Vinci wollen wir visionär und innovativ, offen und frei in alle Richtungen denken, um die richtigen Lösungen für unsere Kunden zu finden und mit ihnen gemeinsam ihre Unternehmensprozesse zu optimieren. Diese Prozesse gleichen einer Maschinerie, einem Uhrwerk, in dem alle Teile präzise ineinandergreifen und zusammenarbeiten müssen, damit Reibungsverluste vermieden werden. Mit seinen Konstruktionen hat auch da Vinci versucht, Arbeitsprozesse zu erleichtern und zu verbessern.

Auch die Weltoffenheit da Vincis ist uns ein Richtmaß. Mit unserer Website, diesem Blog und der Ausrichtung unserer Produkte und Leistungen öffnen wir uns weiter und freuen uns darauf, mit anderen Menschen und ihren Ideen und Visionen in Kontakt zu treten.

Da Vinci auf unserer Homepage

Code: Der durch Dan Brown berühmt gewordene „da-Vinci-Code“ wird bei uns zum „clavis-Code“, der unserem Unternehmen und der von uns entwickelten Software wie ein roter Faden oder ein Muster zugrunde liegt. –

“Man mag noch so viele Nullen zusammenzählen wie man will: Es gibt doch keine Eins.” (Leonardo da Vinci)

Gestaltung der Website: Der Aufbau der einzelnen Seiten folgte dem Teilungsverhältnis des goldenen Schnittes, womit wir uns an da Vincis Empfinden von Ästhetik orientieren.

Wertewelt: Auf der Startseite und im Bereich „Philosophie“ greifen wir auf, welche Werte uns besonders wichtig sind und wofür jeder von uns einstehen möchte.

Zeichnungen: So wie Zeichnungen möglichst präzise die Realität abbilden, so sollen unsere Software-Lösungen möglichst präzise Unternehmensprozesse und Geschäftsabläufe abbilden und erleichtern.

Vision und Mission

Ebenso wie da Vinci wollen wir nicht nur Visionäre bleiben, sondern konkrete Ansätze und Taten sprechen lassen.

Es war uns wichtig, mit einem neuen und frischen Konzept nach außen zu tragen, dass wir nicht einfach nur eine staubige IT-Bude sind. Doch wir wissen auch, dass es mit blumigen Worten und Ideen nicht getan ist: Man muss hinter ihnen stehen und sie in die Tat umsetzen. Deshalb stellen wir uns täglich der Herausforderung, Ihre und unsere Visionen in die Realität zu transportieren und arbeiten hart daran, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.



Schreibe einen Kommentar