Wie clavis zu da Vinci kam (Teil 1)

Nachdem sich unser Unternehmen innerhalb des letzten Jahres stark verändert hat und gewachsen ist, kam bei allen Mitarbeitern das Bedürfnis nach einer Webpräsenz auf, die diesen Veränderungen Rechnung trägt und uns dem aktuellen Stand entsprechend vorstellt und repräsentiert. – Denn: Was gibt es für ein größeres Aushängeschild als die eigene Website?

Schnell wurde klar, dass es gar nicht so einfach werden würde, unsere neue „Identität“ inhaltlich, sprachlich und auch optisch zu fassen und zu transportieren. Uns war es wichtig, bei diesem Prozess das gesamte Team mit seinen Ideen und Gedanken zu beteiligen, damit sich wirklich alle mit dem Ergebnis identifizieren können.

Auf der Suche nach einem passenden Symbol

Ausgangspunkt des Projektes „Relaunch“ unserer clavis-Website war daher ein Brainstorming aller Mitarbeiter im Garten des Kreativhauses. Hier ging es bei strahlendem Sonnenschein darum, die Antworten zu wichtigen Fragen zu finden, um unsere Identität auf den Punkt zu bringen:

Wie sehen wir uns als Unternehmen und Dienstleister? Was sind unsere besonderen Stärken? Mit welchen Bildern lassen sich unsere Leistungen und Prozesse beschreiben? Welche Werte sind jedem einzelnen von uns wichtig?

Und: Wenn clavis eine Persönlichkeit wäre, wer wäre das?

Brainstorming für Website-Konzept im Garten

Bei der Ausgestaltung des Konzepts für die neue Website wurden wir durch unseren Coworking-Partner deswegen unterstützt. Um genügend Spielraum für kreative Ideen zu behalten,legte das Team von deswegen aber Wert darauf, lediglich Informationen zu unserer Firmenphilosophie zu erhalten, jedoch Bilder oder Symbole, die wir im Brainstorming entwickelt hatten.

neben unseren Philosophie-Fakten keine bildhaften und bildsprachlichen Gedanken aus unserem Brainstorming übermittelt zu bekommen.

Umso größer waren unsere Überraschung und Freude, als wir bei der ersten Konzept-Vorstellung dennoch unsere Antwort auf die Frage „Wenn clavis eine Persönlichkeit wäre, wer wäre das?“ wiederfanden: Leonardo da Vinci.

Die Idee des clavis-Codes war geboren!

Da Vincis „Vitruvianischer Mensch“ schließt heute den Kreis um unsere Unternehmensphilosophie und erinnert daran, dass auch bei der Entwicklung von Software immer der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen müssen.



Schreibe einen Kommentar