Mechanische Energietrennung

Mechanische Energietrennung – Lebenswichtige Transparenz

Unter dem enormen Zeitdruck eines Anlagen-Stillstands müssen Sie gleichzeitig die absolute Sicherheit der meist externen Mitarbeiter gewährleisten. Eine Herausforderung hierbei ist die Koordination der Energietrennung. Tausende von Rohrleitungen müssen erfasst und verwaltet werden. Jeder Leitung müssen unterschiedliche Sicherungspositionen zugeordnet werden. Und jeder Tätigkeit muss das vorherige Trennen der Energiezufuhr über eine oder mehrere Sicherungspositionen obliegen.

ERP-integrierte Lösungen für sichere Energie-Isolation

Dieser Herausforderung wird heute noch zum Teil mit zahllosen, und übersichtlichen und riesigen Tabellen begegnet – wir begegnen ihr mit einem sauberen Verwaltungstool: Für jede Sicherungsposition erfolgt sowohl das Setzen als auch das Ziehen nach dem Vier-Augen-Prinzip: Wenn der Handwerker die Sicherung durchgeführt und gemeldet hat, wird im Anschluss vom Betrieb die ordnungsgemäße Durchführung überprüft. Erst wenn auch der Betrieb die Sicherung bestätigt hat, kann die eigentliche Reparaturmaßnahme erfolgen. Zeitnah wird nachgehalten, in welchem genauen Schaltzustand sich jede Energietrennung befindet. Besonders wichtig wird dies bei Sicherungspositionen, die für mehrere Maßnahmen genutzt werden. Kann die Steckscheibe schon gezogen werden? Oder wird sie noch von jemandem benötigt? Um hier nicht die Übersicht über jede vorhandene oder noch fehlende Energietrennung zu verlieren, haben wir eine ausgefeilte Statuslogik implementiert, die vor allem diese Abhängigkeiten analysiert und durch optische Warnsignale verhindert, dass lebensbedrohliche Fehler gemacht werden. Erst wenn für alle Tätigkeiten, die mit derselben Sicherungspositionen verbunden sind, die Rückmeldung über einen bestimmten Status eingegangen sind, wird im System die Aktion für den Status freigegeben.

Die Buchung erfolgt traditionsgemäß per pedes und auf Papier. Doch auch hier haben wir mit mobilen Lösungen Wege und Zeitaufwände verkürzt: Mittels USB-Scanner ermöglichen wir mobiles Steckscheiben-Management.