Wie Google den Erfolg von SAP ByDesign in Deutschland behindert

Kaum zu glauben: eine Falschmeldung aus dem Jahr 2013 behindert noch immer den Siegeszug einer der besten Softwarelösungen der Welt – und das ausgerechnet im Stammland Deutschland:

google results sap bydesign oben

 

Gibt man in der deutschen Suchmaschine google.de diese Suchworte ein, so erscheint unter den ersten zehn Treffern:

 

google results sap bydesign

Völlig verständlich, dass jeder Interessent erst einmal verunsichert ist – denn niemand will auf ein totgesagtes Pferd setzen! Jedoch handelt es sich dabei um eine Falschmeldung – dank Google mit fatalen Folgen. Es gab inzwischen zahlreiche Richtigstellungen durch die SAP, wie zum Beispiel diese:

 

Ebenso wurde das Tool auf die hochperformante HANA Datenbank gehoben und funktional massiv weiterentwickelt. All dies konnte jedoch nicht verhindern, dass sich dieser Link bis heute, fast 3 Jahre später, maximaler Beliebtheit erfreut. Schuld daran sind vermutlich die Algorithmen von Google, die aus der Tatsache, dass Benutzer diesen Link anklicken, schließen, dass er von besonderer Relevanz sein muss – und so bleibt er uns bis heute auf der ersten Ergebnisseite erhalten!

Die Computerwoche spielt das fatale Spiel mit

Auch eines der wichtigsten Medien der IT-Branche in Deutschland, die Computerwoche, zeigt in den Suchergebnissen auf ihrer Website immer noch die irrelevanten Falschmeldungen aus dem Jahr 2013, die längst von der Wirklichkeit überholt wurden. Ob hier ebenfalls selbst-erfüllende Klick-Algorithmen wie bei Google am Werk sind? Warum die SAP angesichts dieser massiven Geschäftsschädigung nicht längst einmal eine Unterlassungsaufforderung in Richtung Computerwoche gestartet hat, ist mir unbegreiflich! “Das Ende von Business ByDesign” vom 23.10.2013 erscheint immer noch an zweiter Stelle:

computerwoche sap bydesign

Eine ähnliche Meldung vom 21.10.2013 erscheint an 6. Stelle:
computerwoche sap bydesign 4

 

 

Auch Golem.de ist mit von der Partie

Damit nicht genug – auch die beliebte IT-Online-Seite von golem.de zeigt die uralten Meldungen gleich zu Beginn, wenn man die Golem-Suchmachine befragt:

golem bydesign

 

Kein Problem bei google.com

Die englischsprachige Suchmaschine hat dieses Problem übrigens nicht. Hier erscheinen lediglich positive Meldungen und Angebote von Dienstleistern:
google com

 

Ob das der Grund dafür ist, dass der Nutzen dieser fantastischen Cloud-ERP-Lösung im englischsprachigen Ausland bereits viel früher erkannt wurde – und die Implementierungsquote dort entsprechend deutlich höher ist??

Es wird wirklich höchste Zeit, dass Deutschland als das SAP-Stammland diesen kommunikativen Lapsus überwindet und die ByDesign-Softwarelösung genauso mit offenen Armen empfängt wie der Rest der Welt.

Merke: Google is your best friend, aber kann auch irren – mit fatalen Folgen!



2 Kommentare

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    wenn man die Suchanfrage “SAP by Design” in einem “privaten Browserfenster” durchführt, bringt Google andere Ergebnisse als die von Ihnen beschriebenen. Die beanstandeten Artikel kommen dann auf den unteren Plätzen, allerdings noch immer auf Seite 1 der Trefferliste.
    Wahrscheinlich führt hier die Browser- und Suchhistorie zu einer “personalisierten” Trefferliste des Autors. Der Vorwurf gilt nicht für alle “SAP by Design”-Suchende. Wer Computerwoche oder Techchannel nicht (oft) klickt sieht diese Artikel sehr wahrscheinlich weiter unten.

    Beste Grüße, nix für ungut,
    H. Hohenberger

  • Jan-Martin Lichte

    Hallo Herr Hohenberger,

    vielen Dank für den Hinweis, das war mir tatsächlich entgangen! Mein persönliches Suchverhalten hat natürlich Einfluss auf das Ranking bei Google.

    Dennoch bleibt die Kernaussage richtig, dass Google unsere Wahrnehmung stark beeinflusst – mit Personalisierung sogar umso mehr!

    Beste Grüße
    Jan-Martin Lichte

Comments are closed.